Typklasse Kfz Versicherung

Riesen Sparpotetial bietet die Kfzversicherung vom Direktversicherer
Antworten
Brita M.
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 21, 2007 3:03 am

Typklasse Kfz Versicherung

Beitrag von Brita M. » Sa Jul 21, 2007 10:49 am

Ich habe vor mir ein neues Auto zu leisten. Wie beläuft sich das, mit der Typenklasse bei der KFZ Versicherung? Wer kann mir das erklären?

Claudius B.
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 21, 2007 3:03 am

Typenklasse Kfz Versicherung

Beitrag von Claudius B. » Sa Jul 21, 2007 2:13 pm

Hallo liebes Foren Team!
Die Typenklasse ist ein Indexwert zur Berechnung der Versicherungsprämie für die KFZ Haftpflichtversicherung und Kaskoversicherung. Dieser Wert wird jährlich am 1. Oktober von einem Treuhänder anhand des Schadenbedarfs für jeden Fahrzeugtyp bestimmt. Der Schadenbedarf ist der Quotient aus der Summe der Schadenauwendungen im entsprechenden Kalenderjahr und der Zahl der Jahreseinheiten. Der Indexwert gibt das Verhältnis des Schadenbedarfs eines einzelnen Fahrzeugs zum vergleichbaren Schadenbedarf aller Fahrzeugtypen wieder. In der KFZ Haftpflichtversicherung rangieren die Typenklassen zwischen 10 und 25, in der Vollkasko bzw. Teilkaskoversicherung zwischen 10 und 34. Je höher die Typenklasse desto höher ist der hinterlegte Schadensbedarfsindex.
Danke für die Information
Claudius B.

verschobene Beiträge

Typenklasse Kfz Versicherung

Beitrag von verschobene Beiträge » Do Jun 02, 2011 2:26 pm

Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 8:09 am
Moin Moin
Wie kann ich denn heraus bekommen welche Typenklasse mein Auto ist um die richtige Kfz Versicherung ausrechnen zu können? Ich bin da auf einer Seite wo das verlangt wird.
Ciao
Lutz W.



Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 11:31 am
Servus!
Die Typenklasse deines Autos kannst du anhand der Daten aus dem Kfz Schein erfahren. Eigentlich müsste aber eine gute Kfz Versicherung auf seiner Internet Seite genau beschreiben wie man das kinderleicht herausfinden kann. Schau dir doch noch einmal genauer die Seite an ob nicht doch irgendwo ein nützlicher Tipp dazu oder eine Hilfestellung angegeben ist.
Bye
N. Landolf



Verfasst am: Fr Nov 10, 2006 5:44 am
Hallöchen!
Wie kann ich denn die Typklasse meines Fahrzeuges herausbekommen? Ich möchte eine neue KFZ Versicherung für das Auto meiner Tochter abschließen und weiß aber nicht welche Typklasse es ist. Wer kann denn helfen?
Ciao I. Reinhilde

Kjell Olsen

Beitrag von Kjell Olsen » Do Jun 02, 2011 2:26 pm

Was hat es denn mit diesen Typenklassen bei den Kfz Versicherungen auf sich? Ich wollte einen Autoversicherung für mein Auto abschließen und habe dann solche Unterlagen bekommen. Was ist denn das?

Kjell Olsen

Antworten