Ausbildungsvergütung Sozialversicherung

Ausbildungsversicherung
Antworten
verschobene Beiträge

Sozialversicherung Ausbildungsvergütung

Beitrag von verschobene Beiträge » Fr Feb 25, 2011 11:18 am

Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 12:52 am
Hey! Muss man von seiner Ausbildungsvergütung auch die Sozialversicherung bezahlen? Wenn man die Steuer und das alles abzieht, dann bleibt von dem minimalen Geld nichts mehr übrig?
Tschaui
W. Anders


Verfasst am: Mo Apr 16, 2007 4:42 am
Hey
Mit der Ausbildungsvergütung muss man alles wie jeder andere Arbeitnehmern auch bezahlen. Es ist aber nicht so viel, den bei der Höhe der Vergütung ist man in der Regel unter dem Freibetrag, dass somit keine Lohnsteuer anfällt. Bei der Sozialversicherung hat man die gleichen Beiträge und nicht weniger. Da der Arbeitgeber aber die Hälfte trägt, muss man mit ca. 20% an Abzügen rechnen.
Tschaui
Z. Lilian


Verfasst am: Mi Mai 10, 2006 8:42 am
Moin Moin! Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung bei der Sozialversicherung? Kann man von diesem Geld davon leben, und kann man mit diesem Geld von zuhause ausziehen? thx!
Lieber Gruß an alle
Döne P.


Verfasst am: Mi Mai 10, 2006 11:37 am
Hallo
Die Ausbildungsvergütungen sind recht unterschiedlich, aber bei vielen bekommt man um die 800 Euro Brutto im Monat, und das ist recht gut, das habe ich damals in DM bekommen. Man kann aber von diesem Geld alleine nicht leben. Wenn man von daheim ausziehen will, dann brauch man noch mehr Geld, weil das Leben doch etwas teurer ist. Man darf aber in der Ausbildung nicht nebenbei arbeiten.
Anne H.


Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 9:51 am
Hallo zusammen!
Wenn ich eine Ausbildungsvergütung bekomme, wird dann auch meine Sozialversicherung gezahlt? Denn ich werde im September dann anfangen und davor wollte ich mich noch erkundigen.
D. Marita


Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 1:51 pm
Moin Moin!
Klar wird deine Sozialversicherung gezahlt, wenn du Ausbildungsvergütung bekommst. Also die Zeit wo du weniger Geld bekommst und währenddessen auch noch lernst, bekommst du deine Biträge gezahlt. Denn du bekommst ja auch Geld, aber wenn du kein Geld bekommen würdest in der Zeit, wird diese Zeit trotzdem gezählt. Diese Zeit zählt dann für die Beitragsberechnung. Also brauchst du dir da keine Gedanken zu machen.
Tschaui
Ramsija B.


Verfasst am: Fr Jan 05, 2007 3:08 am
Hallo zusammen!
Fällt für die Ausbildungsvergütung keine Sozialversicherung an, dass man da nur Steuern bezahlen muss und die Versicherung von den Eltern bezahlt wird?
Ciao
Tülay B.

P. Fischer, Travenbrück

Beitrag von P. Fischer, Travenbrück » Fr Feb 25, 2011 11:19 am

Hallo Community!

Bei der Ausbildungsvergütung wird kein Unterschied zu den normalen Angestellten gemacht. Du verdienst Geld und das wird genauso der Sozialversicherung wie auch der Lohnsteuer unterworfen. Meist sind sie aber zu gering, dass in den meisten Fällen keine Lohnsteuer anfällt und bei der Sozialversicherung musst du aber den gleichen Beitragssatz wie alle anderen bezahlen, da bleibt man auch nicht verschont.

mfg
P. Fischer, Travenbrück

Antworten